Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und bietet nun eine gute Gelegenheit für einen kurzen Rückblick auf die ersten Monate der AI25.

2021 ist das Gründungsjahr der Automotive Initiative 2025: Im Frühjahr vereinten insgesamt sieben Partner aus der Automotive- und IT-Branche sowie aus der Wissenschaft ihre Kompetenzen, um den digitalen Wandel in der Fabriktransformation voranzutreiben. Auf der Kick-Off-Veranstaltung trafen sich in einem digitalen Raum ca. 50 Personen. Nun zählt das Projekt ca. 80 Beteiligte, die aktiv in der Initiative mitarbeiten.

Mit dem übergeordneten Ziel, die Fertigung effizienter und flexibler zu gestalten, wurde die Arbeit der Initiative in Mikro-, Meso- und Makroebenen aufgeteilt. In insgesamt fünf Handlungsfeldern setzen sich Projektbeteiligte mit den Fragestelllungen der Digitalen Transformation auf allen drei Ebenen auseinander.

Ein besonderes Highlight dieses Jahres war die erste Veranstaltung der AI25: Im Rahmen der RESER-Konferenz fand ein Creathon mit Fragestellungen aus der AI25 statt, bei dem verschiedene Teams, bestehend aus Expert*innen und Studierenden, Service-Modelle auf Basis von Produktionsdaten entwickelten.

Alles in allem blickt die Initiative auf ein erfolgreiches und produktives Jahr zurück, in dem sie auch für ein breites Medienecho gesorgt hat. Die Partner freuen sich auf das nächste Jahr mit zwei zusätzlichen Handlungsfeldern und weiteren gemeinsamen Veranstaltungen. Die ersten Ergebnisse aus dem Projekt werden bereits Anfang 2022 präsentiert.

Stay tuned!

Foto: Ludmilla Parsyak, © Fraunhofer IAO